Was ist ein Trecker - Triathlon ??? ... für Serienschlepper.

Die Grundidee dieser Veranstaltung war und ist es, einen Wettbewerb anzubieten, der insbesondere die Landwirte anspricht und fordert, bei dem sie zeigen können, wie gut und sicher Sie ihre oft PS-starken Maschinen im Griff haben. Die Aufgaben sollten daher so gestaltet sein, dass  sie an Anforderungen aus dem Normalbetrieb eines Schleppers angelehnt sind -  aber eben unter Wettbewerbsbedingungen absolviert werden müssen.

Ausgangspunkt für die Entwicklung der übungen war die Beantwortung der Frage: Welche Grundfertig- und fähigkeiten sind es, die eigentlich jeder Schlepper und Fahrer leisten können muss?

Antwort: Der Schlepper muss ausreichend KRAFT für die Bewältigung seiner Aufgaben haben. Der Fahrer muss diese mit GESCHICKLICHKEIT anwenden und umsetzen. Schließlich  sollten die Arbeiten von Traktor und Landwirt, mit ausreichender SCHNELLIGKEIT erledigt werden.

Aus diesen überlegungen heraus entstand schließlich nach etlichen Diskussionen und Probierphasen ein Wettbewerb, der  wohl nicht nur für unsere Region einzigartig  ist.

In den ersten Jahren gab es zunächst 4 Hauptübungen, eine Kraft-, eine Geschicklichkeits - und eine Schnelligkeitsübung, die sich stark an alltägliche Anforderungen an  Schlepper und deren Fahrer anlehnen und die auch heute noch im Wettbewerb gemeistert werden müssen:

1. Ziehen

- je nach Klasseneinteilung muss ein LKW-Anhänger, der mit unterschiedlichem Gewicht beladen und in höheren Leistungsklassen zusätzlich gebremst wird, gegen einen ansteigenden Hang möglichst zum FULL PULL (= 100 Meter) gezogen werden.

2. Das Scheunentor

Der Fahrer des Traktors muss die minimalen Ausmaße seines Fahrzeuges schätzen. Dazu dirigiert er einen Helfer des RSEDs aus einer Entfernung von 15m durch zurufen. Dieser stellt zwei Fluchtstangen für die Breite und legt eine für die Höhe. Der Traktor wird in das so erstellte Tor hineingefahren und die Abstände werden gemessen.

3. Slalom

- angehängt ist ein Hänger/Ladewagen, der in Rückwärtsfahrt um einen Slalomparcours manövriert wird, an dessen Ende der Hänger in eine Box eingeparkt werden muss. Hier heißt es für den Fahrer - absteigen, einige Strohbunde laden - und im Vorwärtsgang zurück zum Start!

4. Wettfahrt gegeneinander

- zum Tagesabschluss treten jeweils 2 Traktoren zu einen rasanten Wettfahrt gegeneinander an. (ca.100m)