Vom Auto-Club-Wissinghausen zum Renn-Sport-Clup-Düdinghausen e.V
In den Jahren vor 1973... Ein Rückblick auf die Geschichte und Aktivitäten unseres Clubs

Bereits Jahre vor der Gründung des Auto-Clubs trafen sich junge Autobesitzer aus den Grafschaftsorten in einer Hobby - Werkstatt in Medebach-Wissinghausen, um einfache Reparaturen an ihren Fahrzeugen vorzunehmen. Gleich ob VW-Käfer, Opel-Kadett oder eine andere Marke, da das Geld bei den jugendlichen Erwachsenen, die gerade in der Lehre waren oder ev. bereits in einem Arbeitsverhältnis standen, knapp war, wurde dieses Angebot gerne genutzt. Bei diesen bald regelmäßigen Treffen half man sich gegenseitig, nutzte die Möglichkeit Schweißarbeiten an den oft schon betagten Wagen, die meist gebraucht gekauft wurden, auszuführen oder man kam, um zuzusehen, Tipps und Erfahrungen auszutauschen. So blieben natürlich auch Gespräche über motorsportliche Themenbereiche nicht aus.
Das Interesse richtete sich dabei besonders auf das regionale Geschehen in diesem Bereich und hier speziell auf die damals im näheren Umkreis angebotenen Auto - Cross - Veranstaltungen. So richteten die Clubs in Lichtenfels-Sachsenberg, Korbach-Eppe oder Hesborn bereits Rennen aus. Ein wahrer Fahrer- und Zuschauermagnet waren viele Jahre die Stock-Car-Rennen, die in Diemelsee-Adorf bis zu ihrer Einstellung Ende der 70er Jahre auf einem eigens dafür hergerichteten Rundkurs stattfanden.
Gemeinsam besuchten die jungen Erwachsenen zunächst verschiedene Rennen. Es blieb nicht lange beim passiven Zuschauen. Rasch wurde der Entschluss, selbst mitzufahren, in die Tat umgesetzt. Mit großem persönlichem und finanziellem Engagement wurden alte Wagen, damals noch viele VW-Käfer, zu Spezial - Cross - Maschinen umgebaut. Schon bald starteten die jungen Männer mit ihren Eigenbauten bei verschiedenen Rennen in der näheren Umgebung.

 

 
eine Seite weiter